Créme Brûlée


Zutaten:

-       200 ml Milch
-       500 ml Sahne
-       6 Eigelb (Kl. M)
-       1 Vanilleschote
-       110 g weißer Zucker
-       50 g brauner Zucker
sowie einen Bunsenbrenner zum Karamellisieren


Zubereitung:

Den Backofen auf 150 Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen. Das tiefe Blech vom Backofen (Fettpfanne) mit Wasser füllen und auf der untersten Schiene einschieben. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit dem Messerrücken herauskratzen. Die Milch zusammen mit der Sahne, weißem Zucker, Vanillemark und der ausgekratzten Schote in einen Kochtopf geben und aufkochen. 

In einer Rührschüssel die Dotter mit dem Schneebesen gut verquirlen. Die Vanilleschote aus dem Kochtopf fischen, einige Löffel der heißen Vanille-Sahnemischung mit den Dottern verrühren. Dann nach und nach die restliche Vanille-Sahnemischung durch ein Sieb einlaufen lassen, mit dem Schneebesen kräftig unterrühren.

Die Vanillecreme in kleine, ofenfeste Schalen (à ca. 250 ml) verteilen, ins vorbereitete Wasserbad stellen und 70 – 80 Minuten garen, bis die Masse fest wird. Dann die Förmchen herausnehmen, kurz abkühlen lassen und im Kühlschrank (am besten über Nacht) gut durchkühlen lassen. 

Vor dem Servieren die Cremes gleichmäßig mit braunem Zucker bestreuen und den Zucker mit einem Bunsenbrenner karamellisieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen