Eisenbahner


Zutaten:

Teigmasse:
-       320 g Butter
-       460 g Mehl
-       150 g Staubzucker
-       1 Ei
-       1 Dotter
-       1 Pkg. Vanillezucker
-       1 Bio-Zitrone, die Schale davon
Garnitur:
-       250 g Himbeermarmelade
-       250 g Marillenmarmelade
-       250 g Marzipan
-       100 g Staubzucker
-       1 Eiklar
sowie ein Dressiersack und ev. Pistazien zum Bestreuen


Zubereitung:

Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Mehl, Butter, Staubzucker, Ei, Dotter, Vanillezucker und Zitronenschale zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für etwa 1 Stunde kühl stellen. Inzwischen das Backrohr auf 180 Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen.

Den Teig halbieren. Jede Hälfte auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf Backblechgröße ausrollen, anschließend auf die Bleche legen und mit einer Gabel in gleichmäßigen Abständen einstechen. Die Teigplatten im Backrohr auf mittlerer Schiene etwa 10 Minuten nacheinander backen. Den gebackenen Teig gleich nach dem Herausnehmen in acht ca. 5 Zentimeter breite Streifen schneiden. Die Hälfte der Teigbahnen noch warm mit Marillenmarmelade bestreichen und je eine Teigbahn auf eine mit Marmelade bestrichene Teigbahn setzen.

In der Zwischenzeit das Backrohr auf Grillstellung stellen. Marzipan, Staubzucker und Eiklar verkneten und anschließend mit dem Handmixer glatt rühren. Die Masse in einen Dressiersack mit runder Spritztülle (8 mm) füllen, je zwei Streifen pro Teigbahn an den Rändern aufdressieren und zum Flämmen für etwa 3 Minuten in den Backofen schieben. Danach die Teigbahnen aus dem Rohr nehmen und die Himbeermarmelade gleichmäßig in die mittige Vertiefung dressieren. Die fertigen Bahnen in der Nachhitze des Ofens ziehen lassen, sodass sich die Marmelade verfestigt. Am besten noch lauwarm in Stücke schneiden und nach Belieben mit gehackten Pistazien bestreuen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen