Süßer "all-in-one"-Germteig


Zutaten:

- ½ kg griffiges Mehl
- 100 g Butter
- 100 g Zucker
- ¾ Würfel frische Germ
- 1 Ei
- 0,2 l Milch
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- etwas Zitronenschale & Rum

Zum Bestreichen:  - Honigbutter 
                               - verquirltes Ei 
                               - oder Milch

Zubereitung:

Die Butter in eine  Rührschüssel geben und für 2 Minuten bei 600 Watt in der Mikrowelle erwärmen. Milch, Zucker, das Ei und die restlichen Geschmacksstoffe zugeben und gut verrühren. Das Mehl hineinschütten, frische Germ daraufbröckeln und mit den Knethaken oder einer Küchenmaschine zu einem mittelfesten Teig verarbeiten. Anschließend den Germteig für 1 bis 1½ Stunden an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Anschließend aus den Teig die gewünschten Figuren formen und noch einmal gehen lassen (ca. 20 Minuten). Danach mit Honigbutter oder Milch bestreichen und nach eigenem Ermessen goldgelb backen, dauert je nach Form 12 bis 15 Minuten.

Backtemperatur ->    Heißluft: 200-220° C         Ober/Unterhitze: 230-250°C


Variationen: Mit diesem Germteig-Grundrezept lassen sich sowohl zarte Brioche, Zöpfe, kleine Glücksschweinchen, Krampusse als auch Osterhasen oder andere Formen herstellen. Ob man die Teigstücke mit Milch, verquirltem Ei oder Honigbutter bestreicht ist im Prinzip Geschmackssache, in letzterem Falle werden sie besonders herzhaft und "goldig". Nach Belieben kann man auch Rosinen dazugeben und die Teigstücke vor dem Backen mit Sesam oder Mandelblättchen bestreuen. 

Schoko-Striezerln: Germteig wie oben beschrieben zubereiten und zusätzlich 2-3 EL Kakaopulver unter den Teig mengen. Nachdem der Teig aufgegangen ist, daraus kleine Striezerl flechten und die bestrichenen Teigstücke mit Hagelzucker bestreuen - passt wunderbar zum Brunch oder fürs Sonntagsfrühstück.


Zarte Butter-Brioche
Feine Schoko-Striezerl
       







Süße Osterhäschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen