Erdbeer-Charlottchen auf Schokoladensauce


Zutaten:

Charlottchen:
-      250-300 g Biskotten 
-      250 ml Schlagobers
-      90 g Staubzucker
-      80 g Joghurt
-      350 g Erdbeeren
-      4 Blatt Gelatine
-      4 EL Zitronensaft
-      1 Pkg. Vanillezucker
Schokoladensauce:
-      200 g dunkle Kuvertüre
-      200 ml Vollmilch
-      2 EL Blütenhonig
-      1 TL Vanille-Aroma
sowie runde Förmchen oder Metallringe


Zubereitung:

Zu Beginn ein Brett mit Frischhaltefolie überziehen und die Biskotten auf einer Seite etwas abschneiden. Den inneren Rand der Metallringe (ca. 5 cm Durchmesser, 6 cm Höhe) oder runden Förmchen mit einem Streifen dicker Klarsichtfolie auslegen, die Ringe auf das Brett stellen und die Biskotten rundum an den Rand der Ringe stellen. Boden mit den Biskotten-abschnitten auslegen.
Für die Creme die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Obers schlagen und kühl stellen. Die Erdbeeren putzen, 300 g davon klein schneiden, mit Vanille- und Staubzucker, Joghurt und Zitronensaft vermischen und pürieren. 2 EL davon über Dampf erwärmen. Gelatine gut ausdrücken und darin auflösen. Gelatinemischung in die Erdbeermasse rühren, Obers unterheben. Die Erdbeercreme in einen Dressiersack füllen, in die Förmchen spritzen und für etwa 4 Stunden kalt stellen.
Für die Schokoladensauce die Kuvertüre klein hacken und in einer Schüssel mit dem Honig und dem Vanille-Aroma vermengen. Die Milch aufkochen lassen, auf die gehackte Kuvertüre gießen und zu einer glatten Schokoladensauce verrühren.
Die Charlottchen vorsichtig aus den Förmchen drücken und die Folie abziehen. Mit den restlichen Erdbeeren garnieren und auf der Schokoladensauce servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen