Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster

Zutaten:
Kaiserschmarrn:
-       160 g Mehl 
-       4 Eier
-       1 Prise Salz
-       90 g Zucker  
-       1 Pkg. Vanillezucker  
-       250 ml Milch  
-       60 g Butter  
-       40 g Rosinen
-       2 EL Rum  
Zwetschkenröster:
-       ½ kg Zwetschken 
-       100 ml Wasser
-       100 g Zucker 
-       1 Zitrone, den Saft davon
-       1 Vanilleschote
-       1 Zimtrinde
-       3 Gewürznelken
sowie reichlich Staubzucker zum Servieren

Zubereitung:
Für den Zwetschkenröster Zucker, Zitronensaft, Zimtrinde und Gewürznelken im Wasser aufkochen. Die Vanilleschote längs aufschlitzen, das Mark herauskratzen und mit der Schote in den Topf geben. Die Zwetschken entkernen und halbieren, danach mit in den Topf geben und etwa 15 Minuten unter gelegentlichem Rühren zugedeckt weichdünsten (bis sich die Schale löst und die Zwetschken anfangen zu zerfallen). Das Kompott auskühlen lassen und eventuell mit Rum abschmecken.
Den Backofen auf 180°C (Ober/Unterhitze) vorheizen, die Rosinen in Rum einweichen. Die Eier trennen, mit einem Handmixer das Eiweiß und die Prise Salz zu Eischnee verarbeiten. Eigelb mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, abwechselnd immer etwas Mehl und Milch hinzufügen und gut vermengen. Den Eischnee vorsichtig unter den restlichen Teig heben. 
Je eine Hälfte des Teiges wie folgt zubereiten: In einer hohen, feuerfesten Pfanne Butter schmelzen. Den Teig bei mittlerer Hitze in die Pfanne gießen und mit Rumrosinen bestreuen. Die Pfanne für etwa 15 Minuten in den Ofen geben, bis sich die Oberfläche  goldgelb färbt. Den Schmarrn herausnehmen, mit zwei Pfannenwendern in grobe Stücke reißen und anrichten. Mit reichlich Staubzucker bestäuben und mit Zwetschkenröster servieren – Mahlzeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen