Osterstriezel

Zutaten:

Striezelteig:
-       500 g Weizenmehl, glatt
-       70 g Feinkristallzucker
-       1 Pkg. Trockengerm
-       1 TL Salz
-       1 Bio-Zitrone, den Abrieb davon
-       250 ml Vollmilch
-       80 g Butter, flüssig
-       2 Eier
Zum Bestreichen:
-       3-4 EL Hagelzucker
-       1 Ei


Zubereitung:

Zu Beginn das Mehl, die Trockenhefe, Zucker und Salz in einer großen Schüssel vermengen. Milch und Butter erwärmen, beides gemeinsam mit den Eiern und den Zitronenabrieb mit in die Schüssel geben. Anschließend mit der Küchenmaschine bzw. mit einem Mixer (Knethaken) zu einem homogenen Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1,5 Stunden ruhen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

Den Backofen in der Zwischenzeit auf 175 Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen. Nun den Teig noch einmal kurz durchkneten, daraus drei gleich lange Stränge formen. Die Stränge nebeneinander legen, die oberen Enden zusammendrücken und einen Zopf flechten. Die unteren Enden ebenso wieder gut miteinander verbinden. Den geflochtenen Zopf vorsichtig auf ein mit Backblech ausgelegtes Blech legen – dort für weitere 20-30 Minuten gehen lassen.

Anschließend den Striezel mit verquirltem Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backrohr 30-40 Minuten goldbraun backen – fertig.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen