"Der ultimative Heringssalat"

Zutaten:

-       100 g geräucherter Hering 
-       100 g Bismarckhering  
-       50 g Matjes
-       60 g weiße Bohnen
-       60 g Berglinsen
-       200 g Kartoffeln
-       1/2 Apfel
-       2-3 Cornichons
-       50 g Karotten
-       50 g Sellerie
-       50 g TK-Erbsen
-       100 g Mayonnaise (50%)
-       150 ml Joghurt
-       1 kleine rote Zwiebel, gehackt
-       1 EL Dill, gehackt
-       etwas Zitronensaft
-       Salz & frischer Pfeffer
sowie hart gekochte Eier, frischer Kren, Vogerlsalat und Lachsrogen


Zubereitung:

Die weißen Bohnen über Nacht in Wasser einlegen. Am nächsten Tag das Einweichwasser abschütten, die Bohnen in leichtem Essigwasser (1 Teil Essig, 2 Teile Wasser) weich kochen, abseihen und in kaltem Wasser abschrecken. 

Die Kartoffeln ebenso weich kochen, schälen und in Stücke schneiden. Die Berglinsen "bissfest" garen und abseihen, das Wurzelgemüse (Karotten und Sellerie) in mittelgroße und die Cornichons in kleine Würfel schneiden. Den Apfel von der Schale befreien und ebenso würfeln. Erbsen blanchieren und in Eiswasser abschrecken. Die Heringe bzw. den Matjes in größere Stücke schneiden und falls noch Gräten vorhanden sind, diese entfernen. Alle vorbereiteten Zutaten in einer Schüssel vermengen und beiseite stellen.

Die Mayonnaise mit dem Joghurt glatt rühren und mit Salz, Pfeffer, Dill und einem Spritzer Zitronensaft würzen. Anschließend die gehackte Zwiebel kurz blanchieren (das funktioniert am besten in einem kleinen Sieb), ebenfalls zur Remoulade geben und vermengen. Die Mayo-Joghurt-Sauce über die restlichen Zutaten in die Schüssel gießen, alles gut miteinander vermengen und für mindestens 3 Stunden kühl stellen. 

Nach Belieben mit hart gekochten Eiern, frischem Kren, Vogerlsalat und etwas Lachsrogen servieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen