Spargeltarte mit Spiegelei

Zutaten:

-      1 Pkg. TK-Blätterteig
-      500 g grüner Spargel
-      1 EL Butter
-      1 Prise Zucker
-      1 Spritzer Zitronensaft
-      150 g Creme fraiche
-      70 ml Schlagobers
-      4 Eier
-      etwas Basilikum, Oregano & Thymian
-      Salz & Pfeffer
sowie frische Kräuter zum Garnieren


Zubereitung:

Den Backofen auf 200 Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen. Den Blätterteig auftauen lassen, derweil den Spargel vorbereiten: einen hohen Topf mit Wasser aufkochen lassen, 1 EL Butter, etwas Zitronensaft und je eine Prise Salz und Zucker hinzufügen. Den Spargel putzen und ca. 15 Minuten knackig kochen. 

Währenddessen Creme fraiche mit dem Schlagobers und 1 Ei verquirlen, die gehackten Kräuter untermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den fertigen Spargel aus dem Kochwasser heben und abtropfen/auskühlen lassen.

Den Blätterteig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech ausrollen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen, mit Backerbsen belegen und 8-10 Minuten blindbacken. Die Backlinsen nach dem Backvorgang entfernen und den Spargel der Länge nach auf dem Teig verteilen. Mit der Creme fraiche-Mischung begießen. Bei 180 Grad auf mittlerer Schiene 20 Minuten backen. Abschließend die restlichen 3 (Spiegel-)Eier vorsichtig auf den Spargel-Belag schlagen und weitere 10 Minuten fertig backen – Mahlzeit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen