Pici mit Kastanien & frischen Steinpilzen

Zutaten:

    -      360 g „Pici“ (toskanische Nudelsorte)
    -      300 ml Sahne
    -      200 ml Rindsuppe
    -      125 ml Weißwein
    -      1 Zwiebel
    -      2 Knoblauchzehen
    -      40 g Butter
    -      180 g Kastanien, essfertig
    -      ca. 400 g frische Steinpilze
    -      150 g Parmesan, frisch gerieben
    -      1 Prise Muskat
    -      Salz & Pfeffer
sowie Blattsalate der Saison zum Servieren


Zubereitung:

Zu Beginn in einem geräumigen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Die Pasta darin für ca. 22 Minuten „al dente“ kochen und anschließend abseihen. Da „Pici“ eine recht lange Kochzeit haben, kann man währenddessen gemütlich die Sauce zubereiten.

Die frischen Steinpilze putzen und in mundgerechte Stücke schneiden – nicht zu klein, da sie durch den Bratvorgang noch etwas kleiner werden. Die Zwiebel würfeln, den Knoblauch sehr fein aufschneiden. Die Butter in einer großen Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin kurz anbraten. Danach gleich die Steinpilze hinzugeben und für ein paar Minuten mitbraten, sodass sie eine leichte Bräunung aufweisen. Anschließend mit dem Weißwein ablöschen, mit der Rindsuppe und Sahne aufgießen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat abschmecken. Die Sauce bei mittlerer Temperatur unter ständigem Rühren ca. 8 Minuten einkochen lassen, danach die Kastanien untermengen.

Zum Schluss die Pasta gut mit der Sauce vermengen. Mit reichlich frisch geriebenem Parmesan bestreuen und mit frischen Blattsalaten servieren – buon appetito! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen