Lammkoteletts á la Lyon


Zutaten:

Lammkoteletts:
-       12 Lammkoteletts (ca. 700 g)
-       5 EL Olivenöl
-       1 EL Wildgewürz
-       1 EL Gewürzmischung „Provence“
-       2 Knoblauchzehen
-       1 Rosmarinzweig
  Kartoffelgratin:
-       700 g Kartoffeln
-       1 EL Butter
-       250 ml Schlagobers
-       250 ml Milch
-       1 Knoblauchzehe
-       1 Prise Muskatnuss, gerieben
-       70 g Parmesan, gerieben
  Schmorgemüse:
-       1 Zwiebel
-       300 g Suppengemüse (Karotten, Sellerie etc.)
-       200 g Champignons
-       150 g Cocktailtomaten
-       1 EL Tomatenmark
-       200 ml Weißwein
-       etwas Oregano & Thymian
-       1 EL Kartoffelstärke, gestrichen
-       1 EL Butter, kalt
-       Salz & Pfeffer


Zubereitung:

Zu Beginn, die Lammkoteletts mit Olivenöl und Gewürzen einreiben. Den Knoblauch fein aufschneiden und zusammen mit dem Rosmarin zum Fleisch geben, danach die Koteletts mit Folie zudecken und 2-3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Inzwischen den Backofen auf 180 Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen.

Für das Gratin die Kartoffeln schälen, waschen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Den Schlagobers mit der Milch vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Knoblauch schälen, halbieren und eine feuerfeste Form mit dem Knoblauch ausreiben - danach mit der Butter einfetten. Die Kartoffelscheiben in die Form legen, mit der Obers-Mischung übergießen und mit Käse bestreuen. Im heißen Ofen auf mittlerer Schiene 60 Minuten backen, danach herausnehmen und den Ofen auf 160 Grad zurückschalten.

Anschließend etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Lammkoteletts darin von beiden Seiten nacheinander scharf anbraten. Die Koteletts in Folie einwickeln und für ca. 20 Minuten im Backrohr fertig garen. 

In der gleichen Pfanne nun das Schmorgemüse zubereiten: Suppengemüse putzen und in kleine Stücke schneiden, die Zwiebel würfeln. Beides mit etwas zusätzlichem Öl in der Pfanne anbraten, mit Wein aufgießen. Nun das Tomatenmark einrühren, danach die halbierten Champignons und Cocktailtomaten hinzufügen und für einige Minuten mitbraten. Mit Oregano und Thymian würzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 1 EL Stärke mit etwas Wasser vermengen und mit 1 EL kalter Butter unter das Gemüse rühren.

Die Koteletts nun mit dem Schmorgemüse anrichten. Mit einer runden Form „Türmchen“ aus dem Gratin stechen und dazu servieren – Mahlzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen