Marillen-Streuselkuchen

Zutaten:

Marillenkuchen:
-       500 g reife Marillen 
-       150 g Staubzucker
-       150 g Butter 
-       180 g Mehl
-       4 Eier
-       1 Prise Salz
-       1 Pkg. Vanillezucker
-       1/2 Pkg. Backpulver
Streusel:
-       120 g Butter, kalt
-       150 g Mehl
-       130 g Zucker
-       1 Prise Zimt

Zubereitung:

Zunächst die Streusel zubereiten. Hierfür alle Zutaten - Butter, Mehl, Zucker und Zimt - in eine Schüssel geben und so lange mit den Händen verkneten, bis man einen bröseligen Teig hat. Anschließend bis zur Verwendung kalt stellen.

In einem separaten Gefäß das mit einer Prise Salz versehene Eiklar steif schlagen. Eigelb, Staubzucker, Butter und Vanillezucker mixen. Nun das Fruchtfleisch von drei (oder vier) sehr reifen Marillen hinzufügen und so lange rühren, bis der Teig geschmeidig ist. Danach Mehl und Backpulver in die Masse sieben und vermengen. Zum Schluss das Eiklar unterheben.

In der Zwischenzeit eine (eher flache) Backform mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestäuben. Die Masse gleichmäßig darauf verteilen. Die gewaschenen, abgetrockneten, entkernten und in Hälften geteilten Marillen mit der Schnittseite nach oben auf den Teig legen und leicht andrücken. Nun die Steusel mit den Fingern darauf „bröseln“ bzw. verteilen. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze) 35 bis 40 Minuten backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen