Sachertorte á la "Polzerei"


Zutaten: 

Sachertorte:
-       14 dag Zartbitter-Schokolade
-       15 dag Butter
-       15 dag Kristallzucker
-       6 Eier
-       1 Prise Salz
-       120 g Mehl
-       30 g Stärkemehl
-       1 Pkg. Vanillezucker
-       1 Prise Backpulver
Schokoladenglasur:               
-       200 g dunkle Kuvertüre  (z.B. Manner)
-       60 g Butter
 sowie reichlich Marillenmarmelade zum Aprikotieren


Zubereitung: 

Die Eier in Dotter und Eiklar trennen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, die Eiklar mit einer Prise Salz zu mittelfesten Schnee schlagen. Die weiche Butter mit dem Kristall- und Vanillezucker schaumig rühren, die Dotter nach und nach zugeben. Anschließend auch die geschmolzene Schokolade hinzufügen und abwechselnd mit dem gesiebten Mehl, Stärkemehl und Backpulver, sowie mit dem  Eischnee unter die Masse heben. Den Teig in eine runde Springform füllen und bei 180°C (Ober/Unterhitze)  für 50-60 Minuten backen. Vor dem Herausnehmen eine Stäbchenprobe (!) machen und in der Form auskühlen lassen.

Nach dem Auskühlen die Torte in der Mitte zweimal durchschneiden, mit reichlich Marillenmarmelade bestreichen und wieder zusammensetzen. Den eckigen Rand dabei mit einem Messer eventuell leicht abrunden, sodass die Glasur beim Überziehen gleichmäßig über die Tortenkante rinnen kann. Anschließend rundherum mit heißer Marillenmarmelade aprikotieren und im Kühlschrank gut durchkühlen lassen.

Für die Glasur, die Kuvertüre mit der Butter im Wasserbad schmelzen und zu  sirupartiger Konsistenz abkühlen lassen. Die Torte auf ein Kuchengitter stellen und die Schokoladenglasur mit einem Guss über die Torte gießen. Zügig verstreichen und bei kühler Temperatur festwerden lassen.


Hinweis: Für die etwas aufwändigere Originalglasur werden 200 g Kristallzucker mit 125 ml Wasser zu einem sämigen Zuckersirup eingekocht und mit 150 g geschmolzener Zartbitter-Schokolade verrührt, sodass eine glatte, dickflüssige Glasur entsteht – auch sehr empfehlenswert!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen