Zutaten:
- 200 g Rundkornreis
- ½ l Vollmilch
- 1 TL Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 70 g Feinkristallzucker
- 1 Bio-Zitrone
- 4 Kiwis
- 200 g Erdbeeren
- 40 g Frischkäse
- 2-3 frische Ananasscheiben
- etwas geriebener Mohn, gemahlene Mandeln oder Kokosraspeln
- 3 EL Staubzucker
- 100 g Zartbitter-Schokolade
- 2-3 EL Sahne
sowie eine Bambusmatte, Klarsichtfolie und Pistazien zum Garnieren
Zubereitung:
Für den Sushi-Milchreis die Vollmilch in einem mittelgroßen Topf zum Kochen bringen. Eine Prise Salz und den Reis dazugeben und für zirka 15-20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Fünf Minuten vor Ende der Garzeit Feinkristall- und Vanillezucker sowie den Abrieb der unbehandelten Zitrone hinzugeben und gut umrühren. Anschließend den Milchreis beiseite stellen und auskühlen lassen.
Inzwischen die Kiwis schälen und in dünne, längliche Scheiben schneiden. Die frischen Ananasscheiben der Länge nach zu etwa 2 Zentimeter langen Stiften verarbeiten. Die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und ebenso in dünne Scheiben schneiden. Den Saft der Zitrone auspressen und das Obst damit marinieren. Mithilfe von zwei Esslöffeln aus dem Milchreis gleichmäßige Sushi-Nocken formen, dabei eventuell mit den befeuchteten Händen nachhelfen. Die Nocken übereinanderlappend mit den Fruchtscheiben belegen.
Für die Ananas-Maki den Frischkäse mit 1 EL Staubzucker glatt rühren. Den Milchreis auf einer mit Klarsichtfolie belegten Bambusmatte gleichmäßig auftragen und zu einem Viereck formen. Mit dem Frischkäse bestreichen und den Ananas-Stiften belegen, sodass am unteren Ende des Vierecks eine gerade „Ananaslinie“ entsteht. Vorsichtig einrollen, mithilfe der Bambusmatte festdrücken und dabei die Klarsichtfolie entfernen. Je nach Belieben geriebenen Mohn, gemahlene Mandeln oder Kokosraspeln mit dem restlichen Staubzucker vermengen und die Reisrollen darin vorsichtig wenden. Abschließend in gleichmäßige Stücke schneiden.
Anstatt der Sojasauce wird dazu Schokoladensauce gereicht: Die Zartbitter-Schokolade im Wasserbad unter ständigem Rühren schmelzen. Nach und nach die Sahne einrühren, sodass eine schöne, sämige Sauce entsteht. Sushi und Maki zusammen mit der Schokoladensauce und ein paar gehackten Pistazien bestreut servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen