Zutaten:
- 320-400 g Risottoreis (z.B. Carnaroli)
- 3 Williams-Birnen
- 1 l Hühnerbrühe
- 1 Zwiebel
- 2-3 EL Olivenöl
- 5 EL Butter, kalt
- 1/8 l Prosecco
- 200 g Gorgonzola (z.B. Dolce Latte)
- 1 Prise Muskatnuss, gerieben
- 8-10 Walnüsse
- 2 EL Staubzucker
sowie Salz & frischer Pfeffer
Zubereitung:
Die Williams-Birnen waschen, zwei Stück davon von der Schale befreien und in 0,5 – 1 Zentimeter kleine Stücke schneiden. In einer Pfanne 1 ELOlivenöl erhitzen, die Birnenwürfel darin kurz anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Pfanne nehmen und bis zur Weiterverarbeitung beiseite stellen.
Für die karamellisierten Walnüsse die Nüsse längs halbieren oder vierteln. In einer beschichteten, heißen Pfanne den Staubzucker schmelzen, Salz und 1 EL Butter hinzugeben. Die Walnüsse mit in die Pfanne geben und unter Rühren goldgelb karamellisieren, anschließend erkalten lassen.
Die Zwiebel in Würfel schneiden und im restlichen Olivenöl anschwitzen. Den Reis zugeben, kurz mitrösten und mit dem Prosecco ablöschen. Aufkochen lassen und die geriebene Muskatnuss zum Risotto geben. Bei geringerer Hitze und unter ständigem Rühren nach und nach mit der heißen Brühe aufgießen, bis das Risotto schön cremig und der Reis noch körnig ist. Die übrige Birne in Spalten schneiden und von den Kernen befreien. 1 EL Butter in der Pfanne erhitzen und die aufgeschnittenen Birnenspalten darin ebenso kurz schwenken.
Gegen Ende der Garzeit die angebratenen Birnenwürfel, einen Teil der Walnüsse und den
Gorgonzola unter das Risotto heben und alles noch einmal vorsichtig erhitzen. Anschließend die restliche, kalte Butter einrühren und mit etwas Salz und frischem Pfeffer aus der Mühle abschmecken. Das fertige Risotto zusammen mit den Birnenspalten und den übrigen karamellisierten Walnüssen anrichten, nach Belieben mit Balsamicolack garnieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen