Zutaten:
- 360 g Spaghettini
- 1 l Rote Rüben-Direktsaft, ungesüßt
- 60 g Butter
- 2-3 Schalotten
- 2 EL Olivenöl
- 150 ml Muskateller
- 300 ml Sahne
- 200 ml klare Brühe
- 1 Stück frischer Wurzelkren
- Salz & weißer Pfeffer
sowie Chilifäden und ev. frisch gehobelter Parmesan
Zubereitung:
Den ungesüßten Rote Rübensaft in einen Kochtopf schütten und mit so viel Wasser aufgießen, dass die Spaghettini schön in den Topf passen. Das rote Nudelwasser erhitzen, die Spaghettini in das kochende Wasser geben und darin „al dente“ kochen. Erst kurz vor Ende der Garzeit salzen, da das Salz die rote Farbe der Nudeln festigt. Anschließend die Nudeln vorsichtig abseihen (dabei etwas vom Nudelwasser aufheben), wieder zurück in den Kochtopf geben und mit der Butter, 1 Prise Salz und ca. 100 ml rotem Nudelwasser vermengen.
Für den Muskatellerrahm das Olivenöl erhitzen und die fein gewürfelten Schalotten darin glasig anschwitzen. Mit dem Muskateller ablöschen und kurz aufkochen, danach auch die Brühe hinzugeben und das Ganze etwa auf die Hälfte einkochen lassen. Anschließend mit der Sahne aufgießen und bei mäßiger Hitze 4-5 Minuten weiterköcheln lassen. Mit Salz und weißem Pfeffer aus der Mühle abschmecken.
Die Spaghettini vorsichtig auf einer langen Fleischgabel aufwickeln und mit dem Muskatellerrahm in tiefen Pastatellern anrichten. Mit frisch geriebenem Wurzelkren bestreuen, ein paar Chilifäden darauf verteilen und - nach Belieben - mit frisch gehobeltem Parmesan servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen