Topfen-Mohn-Gugelhupf


Zutaten:

Kuchen:
-      250 g Topfen (20%)
-      250 g Feinkristallzucker
-      250 g Butter
-      200 g Weizenmehl
-      50 g Mohn, gemahlen
-      50 g Stärkemehl
-      5 Eier
-      1 Prise Salz
-      ½ Pkg. Backpulver
-      1 Pkg. Vanillezucker
-      Abrieb einer Bio-Zitrone
Glasur: 
-      175 g Staubzucker
-      etwas Zitronensaft 
sowie eine Gugelhupfform zum Backen


Zubereitung:

Für den Gugelhupf zuerst die Eier trennen, das Eiklar zusammen mit einer Prise Salz mithilfe der Schneebesen des Handmixers zu Schnee schlagen. Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, die Dotter nach und nach hinzugeben. Den Vanillezucker und den Abrieb der unbehandelten Zitrone nun ebenfalls hinzugeben. Dann den Topfen cremig rühren und löffelweise unter die Butter-Zuckermasse mischen. 

Währenddessen den Backofen auf 170 Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen.

Anschließend das mit Backpulver und Stärkemehl vermischte Mehl sowie den Mohn in die Rührschüssel geben und den Teig gut durchrühren. Zum Schluss den steif geschlagenen Schnee vorsichtig unterheben. Den Teig in eine ausgebutterte, mit Mehl ausgesiebte Gugelhupfform füllen und auf mittlerer Schiene etwa 60 Minuten (Stäbchenprobe machen!) backen. Danach abkühlen lassen.

Für die Zuckerglasur den Staubzucker mit so viel Zitronensaft glatt rühren, dass sich eine geschmeidig-flüssige Masse bildet. Die Glasur gleichmäßig über den ausgekühlten Kuchen gießen und festwerden lassen - fertig ist der Topfen-Mohn-Gugelhupf.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen