Zutaten:
Pudding:
- 260 g Rote Bohnenpaste
- 400 ml Kokosmilch
- 2 EL feiner Kristallzucker
- 1 Bourbon-Vanilleschote
- 1 TL Agar-Agar
Blaubeersauce:
- 200 g frische Blaubeeren
- 1 EL Staubzucker
- 1 Spritzer Zitronensaft
sowie ev. Zuckerscherben und Minze zum Garnieren
Zubereitung:
Für den Pudding die Rote Bohnenpaste, Agar-Agar (beides erhältlich im chinesischen Supermarkt), Kristallzucker und Kokosmilch in den hohen Mixbecher der Küchenmaschine geben. Die Bourbon-Vanilleschote mit dem Messer der Länge nach aufschneiden, das Mark mit dem Messerrücken herauskratzen und zu den restlichen Zutaten geben. Auf der höchsten Stufe etwa 1 Minute lang mixen, sodass eine homogene, zähflüssige Masse entsteht.
Anschließend die Masse in einen beschichteten Kochtopf schütten und unter Rühren vorsichtig erwärmen. Der Pudding sollte dabei für ein paar Minuten hoch erhitzt werden, aber nicht sprudelnd kochen. Danach den heißen Pudding in die vorbereiteten Dessertschalen bzw. -gläser füllen, auf Zimmertemperatur abkühlen und dann im Kühlschrank vollständig erkalten lassen.
Für die Sauce 150 g der Blaubeeren zusammen mit dem Staubzucker und einem Spritzer Zitronensaft ebenfalls in einen elektronischen Mixer geben. Die Früchte solange mixen, dass eine feine, sämige Fruchtsauce entsteht. Zum Servieren die restlichen Blaubeeren auf den erkalteten Puddings verteilen, mit der Sauce übergießen und Zuckerscherben bzw. frischer Minze garnieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen