Schoko-Weichsel-Schaumtorte


Zutaten:

-      380 g Weichseln  (abgetropft, ohne Stein)
-      100 g Zartbitter-Schokolade
-      6 Eier
-      250 g Butter
-      150 g Staubzucker
-      1 Bio-Zitrone, den Abrieb davon
-      1 Pkg. Vanillezucker
-      300 g Mehl
-      ½ Pkg. Backpulver
-      1 EL Kakao
-      250 g Kristallzucker
sowie Essblüten und etwas Minze zum Garnieren


Zubereitung:

Die eingelegten Weichseln gut abtropfen lassen, abwiegen und bis zur Weiterverarbeitung beiseite stellen. Die Zartbitter-Schokolade vorsichtig über Wasserdampf schmelzen, dabei immer wieder umrühren. Das Backrohr auf 180 Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen.

Nun die Eier in Dotter und Klar trennen. Die Butter mit dem Staubzucker, Vanillezucker und der Zitronenschale schaumig schlagen, Dotter nach und nach untermischen. Die geschmolzene Schokolade ebenso hinzugeben. Das Mehl mit dem Backpulver und Kakao versieben und unter den Kuchenteig heben. Die Masse in einer runden, ausgebutterten und ausgesiebten Springform verstreichen und im Rohr (mittlere Schiene) für 20 Minuten backen.

Währenddessen die Eiklar mit dem Kristallzucker zu cremigem Schnee schlagen, Weichseln vorsichtig unterheben.

Den Schokoladeboden aus dem Rohr nehmen und die Weichsel-Schneemasse darauf dekorativ verstreichen. Anschließend wieder zurück in das Backrohr geben und solange weiter backen, bis der Schaum leicht gebräunt ist (etwa 10 Minuten). Herausnehmen und sobald die Torte ausgekühlt ist, mit Essblüten und Minzblättchen garnieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen