Speck-Mozzarella-Fleischlaibchen

Zutaten:
Fleischlaibchen:
      -       450 g Faschiertes
      -       90 g Semmelwürfel, getrocknet
      -       160 ml Milch
      -       ca. 100 g Semmelbrösel
      -       1 Ei
      -       1 EL Petersilie, gehackt
      -       250 g Mozzarella
      -       90 g Schinkenspeck, fein aufgeschnitten
Püree:
      -       900 g Erdäpfel, mehlig
      -       180 ml Milch, heiß
      -       160 g Butter, kalt
      -       1 Prise Muskat
      -       Salz & weißer Pfeffer
sowie ev. Röstzwiebel und Pflanzenöl zum Braten


Zubereitung:

Für die Fleischlaibchen das Faschierte in eine Schüssel geben. Die Semmelwürfel mit der Milch vermischen, kurz ziehen lassen und ausdrücken. Faschiertes mit Semmelwürfeln, 30 g Semmelbrösel, Ei, Petersilie, Salz und Pfeffer gut vermischen.

Den Mozzarella in Scheiben schneiden und mit dem Speck umwickeln. Die Käsepäckchen nun so mit der Fleischmasse umhüllen, dass gleichmäßige Laibchen entstehen. Sie müssen rundum gut verschlossen sein, da der Käse beim Braten sonst ausrinnt. Die Laibchen dann in den restlichen Bröseln wenden. Eine Bratpfanne fingerdick mit Pflanzenöl füllen, hoch erhitzen und die Laibchen darin auf beiden Seiten goldbraun braten. Bis zum Servieren im Backrohr warm stellen.

Für das Püree die gewaschenen, geschälten und zerkleinerten Erdäpfel in einem Topf mit leicht gesalzenem, kaltem Wasser knapp bedeckt zustellen. Etwa 20 Minuten kochen, dann abseihen. Die Milch erhitzen und mit Muskat würzen. Die Erdäpfelstücke hinzugeben und mit einem Erdäpfelstampfer zerdrücken - dadurch wird das Püree schön flaumig. Anschließend die kalten Butterstücke einarbeiten und mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken. 

Die gefüllten Fleischlaibchen mit dem Püree anrichten, nach Belieben mit Röstzwiebeln bestreuen, und heiß servieren. Dazu passt grüner Salat – Mahlzeit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen