Kärntner Laxn mit Kürbisgratin

Zutaten:

Kärntner Laxn:
      -       4 frische Kärntner Laxn (Seeforellen)
      -       8 Knoblauchzehen
      -       4 Rosmarinzweige
      -       1 Bund frische Petersilie
      -       2 EL Butter
      -       4 EL Olivenöl
      -       1 Bio-Zitrone
      -       250 g Cocktailtomaten
Kürbisgratin:
      -       500 g Butternuss-Kürbis
      -       320 g Kartoffeln, festkochend
      -       1 Thymianzweig
      -       1 Ei
      -       180 ml Sahne
      -       150 g Cheddar
      -       Salz & Pfeffer
sowie extra Zitronen zum Garnieren


Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Für die Gratins den Kürbis von den Kernen und der Schale befreien, die Kartoffeln ebenso schälen. Beides mithilfe einer Küchenreibe fein aufreiben. Anschließend – am besten in einem eingedrehten Küchentuch - fest auspressen, sodass so wenig Wasser wie möglich übrig bleibt. Den Thymian vom Zweig rebeln und zusammen mit dem Ei, der Sahne und der Hälfte des Cheddars unter die Gemüseraspel mengen. Salzen und Pfeffern. Anschließend die Masse in kleine, ausgebutterte Gratinförmchen geben und mit dem restlichen Käse bestreuen. Etwa 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Den Fisch (sofern er nicht schon ausgenommen ist) ausnehmen, unter fließendem Wasser putzen und trocken tupfen. Die Knoblauchzehen fein aufhacken. Petersilie klein schneiden, ein wenig davon zum Garnieren aufheben. Die Schale von der Zitrone abreiben, den Saft auspressen. Knoblauch, Petersilie, Rosmarinzweige (der Länge nach) sowie Zitronensaft und -schale im Bauch der Seeforellen verteilen. Salzen und Pfeffern.

Die Alufolie mit Butter bestreichen, den Fisch darauflegen (ev. nachsalzen) und gut einpacken. Die Cocktailtomaten mit Olivenöl beträufeln, ebenso in Folie wickeln und neben dem Fisch aufs Blech setzen. Für 12-15 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Gegen Ende der Garzeit die Folie öffnen und mit der Gratinierfunktion die Oberseite des Fisches „kross“ backen. Danach aus dem Rohr nehmen, mit Petersilie, aufgeschnittenen Zitronenspalten und den Kürbisgratins servieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen