Coq au vin (Hahn im Wein)

Zutaten:

     -       1 Huhn, küchenfertig
     -       300 g Schalotten
     -       2 Knoblauchzehen
     -       2 Karotten
     -       1 Stange Lauch
     -       250 g Champignons
-       10-12 Cocktailtomaten
     -       120 g Bauchspeck
     -       3 EL Olivenöl
     -       400 ml Weißwein, trocken
     -       250 ml Geflügelbrühe
     -       2 Lorbeerblätter
     -       3 Pimentkörner
     -       1 kleiner Thymianzweig
     -       1 Rosmarinzweig
     -       frische Petersilie
     -       Salz & Pfeffer
sowie frisches Baguette zum Servieren


Zubereitung:

Zu Beginn das Huhn waschen, trockentupfen und in 8 Teile zerlegen. Die Haut abziehen und die Hähnchenteile rundum mit Salz und Pfeffer würzen. Die Schalotten, die Knoblauchzehen und die Karotten schälen. Den Knoblauch fein hacken und die Karotten vierteln, dann in 3-4 Zentimeter lange Stücke schneiden. Den Lauch zurecht putzen (das obere Ende großzügig abschneiden), halbieren und ebenso in lange Stücke schneiden. Die Pilze putzen, den Bauchspeck in feine Streifen schneiden. In einem großen Bräter das Olivenöl erhitzen und zuerst kurz den Speck anschwitzen, dann die Hähnchenteile hinzugeben und 7-8 Minuten scharf anbraten.

Danach die Hähnchenteile aus dem Bräter nehmen und das Gemüse in dem Bratenfett anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen, die Brühe angießen und die Hähnchenteile sowie den Speck zu dem Gemüse legen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Gewürze und Kräuter in ein Gewürzsäckchen geben, dieses ebenso einlegen. Anschließend das Ganze mittlerer Hitze und mit geschlossenem Deckel etwa 40 Minuten schmoren lassen.  

Das fertige Coq au vin in vorgewärmte Teller anrichten, mit frisch gehackter Petersilie bestreuen und heiß servieren. Dazu passt frisches Baguette – Mahlzeit! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen